Wurfplanung für 2018


Update: 24.11.2017
 

Besucherzähler Faken

D-Wurf- & Welpentagebuch

14.05.2012 - 2 Rüden / 2 Hündinnen

Kjou & ihre D´s

Alle Welpen können eine genetische Trägerschaft auf CEA aufweisen, d.h. sie werden nie an CEA erkranken, können aber den genetischen Code dafür in ihrer DNA tragen.
________________
CEA DNA - Carrier/Normal
TNS/CL - Normal
MDR1 - +/+


Gewichte

Nr. 1 - Dotty
-vergeben-
Nr. 2 - Daisy
-vergeben-
Nr. 3 - Dunkin
-vergeben-
Nr. 4 - Devil
-vergeben-
 
Geburt 404 g 312 g 396 g 468 g  
1. Tag  457 g  345 g  441 g  517 g  
3. Tag 573 g 444 g  569 g 673 g  
5. Tag 692 g  589 g  721 g  788 g  
8. Tag 861 g  718 g  914 g  978 g  
2. Woche  1.201 g  983 g  1.258 g 1.302 g 1. Wurmkur
3. Woche 1.444 g 1.258 g  1.482 g 1.520 g  
4. Woche 1.760 g 1.580 g  1.820 g  1.880 g 2. Wurmkur
5. Woche 2.430 g 2.320 g 2.530 g 2.580 g  
6. Woche 3.120 g  3.010 g 3.230 g 3.290 g 3. Wurmkur
7. Woche  3.890 g  3.780 g 4.040 g  4.100 g  
8. Woche 4.910 g  4.880 g  5.190 g  5.250 g  

22. Juli 2012 - Tag 69 - fast 10 Wochen alt
Nun ist der Tag der Tage gekommen, ein weiteres Mal schließt sich unser Wurf- & Welpentagebuch. Devil wurde heute von seiner neuen Familie in die Arme geschlossen, die sich nach ihrem Urlaub natürlich riesig gefreut haben, ihren kleinen Mann abzuholen.
Alle unsere Süßen sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und haben sich eingelebt. Wir wünschen unserem Glückskleeblatt alles Gute, ein erfülltes und langes Border Leben und wir warten gespannt auf viele Bilder und Berichte unserer Babies, denn das bleiben sie für uns immer..

15. Juli 2012 - Tag 62 - fast 9 Wochen alt
Da war es nur noch einer..
Alle Babies sind fort, bis auf Devil, er hat noch eine Woche mit uns, bis seine Familie aus dem Urlaub zurück ist.
Daisy, Dunkin und Shelly sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und stellen es hoffentlich ordentlich auf den Kopf.. ;)

06. Juli 2012 - Tag 53 - 7 1/2 Wochen alt
Lange nichts geschrieben aber das holen wir mal schnell nach.. ;O)
Alle Welpen haben sich zu unserer vollsten Zufriedenheit entwickelt und ganz tolle, neue Besitzer gefunden! Sie sind super entspannt und harmonisch vom Wesen, eine gute Mischung zwischen Flash & Kjou..
Gestern waren wir mit den Kleinen bei der Augenuntersuchung, die sie mit Bravur überstanden und bestanden haben! Sie haben auch gleich ihre erste Impfung und ihren Chip erhalten und als einzige hat Shelly keinen Piep gesagt - verkehrte Welt?! ;O)
Die letzte Wurfabnahme haben wir auch gehabt und alle Welpen wurden mit einem Bienchen verabschiedet, so schnell vergeht die Zeit.. :(

18. Juni 2012 - Tag 35 - 5 Wochen alt
Immer was los hier bei uns.. :)
Die Kleinen machen nun den ganzen Tag den Garten unsicher und versuchen ihn etwas umzudekorieren, indem sie große Erdlöcher anlegen oder den Blumen die Blätter klauen.
Viel Besuch hatten sie auch in den letzten Tagen und freuen sich natürlich riesig darüber, freudig bewedeln sie jeden und versuchen alles anzunagen, was aussieht, wie ein Zeh oder Schnürsenkel, da bleibt kein Hosenbein sauber.. ;O)
Neue Bilder und ein Video findet Ihr auf den Einzelseiten und  in den Fotoalben!

11. Juni 2012 - Tag 28 - HALBZEIT
4 Wochen sind um und passend zur Fußball EM stimmen wir die Halbzeit ein! Unsere Süßen verbringen den Tag im Gartenhaus mit Auslauf und Nachts haben sie ihre eigenen 4 Wände im Anbau bezogen. Sie bekommen jetzt 3 Mahlzeiten von uns gereicht und entdecken jeden Tag eine neue Leckerei, die sie super vertragen.. ;O) Mittlerweile stehen folgende Dinge abwechselnd auf ihrem Speiseplan:

  • Obst- oder Gemüsebrei mit Kefir Quark
  • Welpentrockenfutter von CSJK9
  • Rinder- & Hühner BARF 
  • Knabbersnacks

Zwei unserer Schätze haben bereits ihre neuen Besitzer gefunden, schauen wir, wann es für Devil und Daisy soweit sein wird.

Geschwister unter sich: Day & Chip

7. Juni 2012 - Tag 24
Wieder ist eine Woche um, und unseren Kleinen geht es einfach super! Sie wachsen und gedeihen, haben angefangen feste Nahrung zu sich zu nehmen und machen die ersten längeren Ausflüge im Haus und Garten. Jeder Gegenstand wird genaustens mit Mund und Nase erkundet. Kleine Meinungsverschiedenheiten werden mit viel Getöse ausgetragen und ganz viel gespielt sowie gekuschelt. :O)

Die ganze Familie

30. Mai 2012 - Tag 16
Schöne Tage liegen hinter uns..
Am Samstag waren unsere Kleinen zum ersten Mal für einen Boxenstopp im Garten und genoßen das schöne Wetter. Mittlerweile sind die Augen komplett geöffnet, sie können sitzen, laufen und schon ordentlich bellen, wenn Mama Kjou nicht schnell genug herbei eilt. Am Montag gab es die erste Wurmkur und dabei konnten schon die ersten Zähnchen erfühlt werden.. ;O)
Heute hatten wir einen schönen Abend mit der Zuchtwartin zur ersten Wurfabnahme und wir konnten schon ein kleines Spiel der Kleinen untereinander und mit Kjou beobachten, einfach toll.

Tischlein deck dich..

25. Mai 2012 - Tag 11
Eine muntere Bande haben wir in der Kiste!
Alle Welpen haben mit einer Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt und seit gestern Abend schauen sie durch kleine Schlitze in die Welt hinaus.. Sie schaffen es jetzt auch schon, sich auf ihre kleinen Beinchen zu stellen und einmal quer durch die Wurfkiste zu tappeln. Anfang der nächsten Woche bekommen sie schon die erste Wurmkur und zum Ende der nächsten Woche machen wir einen Abstecher in den Garten, wenn sich das Wetter weiterhin so schön von seiner besten Seite zeigt! Neue Bilder haben alle Welpen auf ihren Einzelseiten und in ihren Fotoalben bekommen. In den nächsten Tagen folgen weitere, da es gar nicht mehr so leicht ist, sie in Ruhe zu knipsen und, wo wir gerade beim Knipsen sind, die Krallen haben wir auch schon einmal gestutzt. :O)

20. Mai 2012 - Tag 6
Alles in bester Ordnung bei unseren Winzlingen, alle nehmen gut zu und sind einfach nur zu niedlich! Sie murren und knurren im Schlaf und haben einen neuen besten Freund in ihrer Wurfkiste, den sie auch ordentlich belagern, wenn Mama Kjou mal im Garten ihre Zeit verbringt.. :O)

17. Mai 2012 - Tag 3
Unsere Kleinen sind nun schon wahre Mutanten, haben sie doch fast alle die 500g Marke mehr als geknackt.. ;) Deshalb schicken wir Kjou mehr oder weniger auf längere Welpenpausen, da die Vier sonst den ganzen Tag angedockt bleiben und so auch einschlafen, bis der nächste Rämpler von der Seite kommt und zum fleißigen Weitertutschen animiert. Bilder machen wir morgen wieder, denn sie sind schon kräftige Kerlchen geworden, die ordentlich meckern können, wenn die besten Zitzen belegt sind.. :)

15.05.2012 - Tag 1
Besser geht es einfach nicht..!
Wir haben heut die Welpen gewogen und alle haben schon ordentlich zugelegt aber ist auch kein Wunder, schließlich hat Kjou eine Milchbar für 10.. ;O) Es läuft alles total entspannt, Kjou managt ihre Welpen ganz easy, so dass ich bei meinen nächtlichen Routinegängen rein gar nichts zu tun hatte, ausser Kjou zu sagen, wie toll sie das macht! Neue Bilder und ein Video haben wir auch gedreht, was im Laufe des Tages folgt..

PS: Papa Flash dürfte auch schon einen Blick wagen und solange sie noch zu klein sind um ihn zu nerven, würde er am liebsten in der Kiste mit ihnen liegen.. einfach Toll!

14. Mai 2012 - 63. SST
Nach einer fast endlosen Nacht um 3:41 Uhr die ersten Presswehen..

Nr. 1 - 4:01 Uhr: Hündin - tricolor mit 404 g
Nr. 2 - 4:07 Uhr: Hündin - tricolor mit 312 g
Nr. 3 - 4:15 Uhr: Rüde - schwarz weiß mit 396 g
Nr. 4 - 5:18 Uhr: Rüde - schwarz weiß mit 468 g
...

So Kjou hat ihre Babies versorgt und schläft erst einmal eine Runde, schauen wir, ob sich noch was in ihr versteckt?! Für uns geht es gleich munter weiter, 2 Waschmaschinen laufen bereits und Colin steht auch schon auf der Matte.. ;O)

Da wir schon so verliebt sind, haben wir schon eine kleine Namensauswahl getroffen, die aber natürlich noch abgestimmt wird..

Nr. 1 - Dot Com (Dotty)
Nr. 2 - Daisy Duck (Daisy)
Nr. 3 - Dunkin Donut (Dunkin)
Nr. 4 - Dirt Devil (Devil)

Die ersten Mannschaftsbilder sind auch schon gemacht, Einzelbilder folgen im Laufe des Tages, wenn die Film Crew an Board ist.. ;O)

 Temperatur Tag  morgens  mittags abends
 07.05. - 56. SST - - 37,2°C
 08.05. - 57. SST - - 37,5°C
 09.05. - 58. SST -  37,7°C 37,5°C
 10.05. - 59. SST 37,1°C 37,7°C 37,4°C
 11.05. - 60. SST 36,7°C 37,4°C 37,4°C
 12.05. - 61. SST 05.00 Uhr - 37,2°C
09.00 Uhr - 36,9°C
11.30 Uhr - 36,7°C

13.30 Uhr - 36,5°C
16.00 Uhr - 36,4°C
18.30 Uhr - 36,4°C

21.00 Uhr - 36,4°C
13.05. - 62. SST -

13.30 - Uhr - 37°C

19.30 Uhr - 36,5°C
22.30 Uhr - 36,9°C

13. Mai 2012 - 62. SST
Guten Morgen liebe Tagebuchleser, :O)
eine unruhige Nacht liegt hinter uns.. Kjou wollte alle paar Stunden raus um sich zu lösen und verschönerte ihre Liegeplätze. Sie säubert sich sehr intensiv und hechelt seit den Morgenstunden.
Wir sind gespannt, wann die ersten Presswehen einsetzen, rechnen aber nicht vor Mittag damit..

16.00 Uhr
Diesmal spannt uns unsere Süße auf die Folter aber alles in bester Ordnung! Sie schläft, hechelt und war noch eine schöne Runde draußen.. Wir verbringen jetzt eine schöne Muttertagsrunde und stellen uns auf einen langen Abend ein. ;O)

19.30 Uhr
Sind etwa alle guten Dinge 3?! Kjou macht es wirklich spannend und die Temperatur sinkt zum dritten Mal ab. Also machen wir uns wieder ans Messen und warten, warten, warten.. ;O) Alle 3 Mahlzeiten wurden heut noch verschlungen und sie ruht sich gerade vor der Wurfbox aus.. Also wieder eine lange und unruhige Nacht für uns, man gönnt sich ja sonst nichts.. :O)

12. Mai 2012 - 61. SST
..alles in bester Ordnung, sollte es nur eine Schwankung gewesen sein?! Wir werden weiter messen und beobachten! Kjou geht blendend und hat die ganze Nacht ruhig an meiner Seite geschlafen.. Keine Geburt gleicht der anderen und macht es immer wieder spannend! ;)

09.00 Uhr - Hat man das schon einmal erlebt?! ;O) Die Temperatur sinkt erneut, Kjou hat nach dem Gassi Gang noch einmal gefrühstückt und sucht sich die ruhigen Ecken im Haus zum Ausruhen..

11.30 Uhr - Die Temperatur fällt weiter und unsere Kleinen machen sich bald auf den anstrengenden Weg aber noch viele Stunden bleiben uns, in dennen wir unsere Süße nicht mehr aus den Augen lassen..

13.30 Uhr - Die Temperatur fällt weiter und wir sind soo gespannt.. :)

22.00 Uhr - Wir verabschieden uns jetzt in eine unruhige Nacht, Fehlalarm ausgeschlossen, denn Kjou hält uns auf Trab, will ständig raus um sich zu lösen und gräbt in ihrer Wurfbox umher. Wir melden uns dann morgen wieder und wünschen allen Tagebuchlesern eine Gute Nacht! :)

11. Mai 2012 - 60. SST
Auf unser Mädchen ist Verlaß!
Pünktlich heute morgen 8.00 Uhr war ihre Temperatur im Keller.. ;O)
Nach einer Gassi Runde, hat sie sich das Frühstück schmecken lassen und nun heißt es abwarten, denn das ganze kann bis zu 24 Stunden dauern, weil die Kleinen erst in die richtigen Bahnen gehechelt werden müssen.
Wir bleiben am Ball und versuchen alle Veränderungen festzuhalten..!

16:30 Uhr - noch ist alles ruhig, die Temperatur steigt an und Kjou hat sich über den Tag noch ordentlich ausgeruht.. :O)

20:30 Uhr - keine Mahlzeit ausgelassen, hat sich unsere Maus zur Ruhe gebettet und es heißt mal wieder abwarten und Tee trinken.. ;O)

10. Mai 2012 - 59. SST
Alles im grünen Bereich bei uns und noch keine Welpen in Sicht!
Ganz relaxt waren wir heut eine Runde auf dem Feld und nun genießt unsere "Dicke" die kühlen Fliesen im Haus. Die Wurfkiste steht und wurde schon eingehend untersucht und ich glaube, für gut befunden.. ;O)
Schauen wir mal, ob Kjou´s Temperatur morgen zu sinken beginnt. Es bleibt spannend!

Bauch: 73 cm / Taille: 70 cm

wartende Kjou
Flash & Kjou

07. Mai 2012 - 56. SST
Die letzten Tage vor der Geburt brechen an und es ist gut zu wissen, dass unsere Kleinen bereits lebensfähig wären, wenn sie zur Welt kämen. Heut Nachmittag stellen wir die Wurfkiste auf und beginnen mit der ersten Temperaturmessung um schon ein paar Vergleichswerte zu haben. Es ist alles wieder so spannend und jedes Mal eine neue Erfahrung für uns, auf die wir uns sehr freuen..

Bauch: 70 cm / Taille: 68 cm

Kjou mit Kullerbauch & ausgeprägtem Gesäuge

02. Mai 2012 - 51. SST
Wieder ist eine Woche vergangen und nicht mehr lang, dann purzeln unsere Süßen auf die Welt!
Kjou geht es blendend, sie kann noch ordentlich flitzen, wenn es darum geht, als erste am See zu sein aber ansonsten genießt sie es sichtlich im Treppenhaus oder der kühlen Wohnung zu liegen.
Am Wochenende werden wir die Wurfbox aufstellen und die letzten Vorbereitungen treffen..

Bauch: 68 cm / Taille: 64 cm

Who is Who? Kjou & Chipsy

23. April 2012 - 42. SST
In nicht mehr ganz 3 Wochen ist es soweit unsere kleinen D´s machen sich auf dem Weg, das Licht der Welt zu erblicken.. :) Kjou geht es sehr gut aber nach einer Stunde Gassi gehen, merkt man ihr die Anstrengung doch schon richtig an. Morgen werden wir nochmal ihren Kullerbauch vermessen und ganz sicher sind wieder einige Zentimeter dazu gekommen.. ;)

Bauch: 66 cm / Taille: 60 cm

11. April 2012 - 30. SST
Die Hälfte der Zeit ist geschafft und Kjou hat schon ein kleines Bäuchlein, dass sie beim Sitzen nicht mehr verbergen kann.. ;) Sie genießt die Spaziergänge mit den anderen und liegt gern draußen in der Sonne. Von Übelkeit oder Dauermüdigkeit ist Kjou bisher verschont geblieben, also eine bisher rundum schöne Schwangerschaft!

Bauch: 64 cm / Taille: 56 cm

05. April 2012 - 24. SST
Zurück vom Ultraschall können wir berichten: Kjou ist tragend.. :) Auf Anhieb konnten wir 5 kleine Oster Eier entdecken! ;) Wir sind schon mächtig gespannt, wieviele kleine Mäuse sie diesmal für uns bereit hält?! Aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit & Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.. Frohe Ostern Euch allen!

25. März 2012 - 13. SST
Fast 2 Wochen sind vorüber und viel neues gibt es noch nicht zu berichten. Kjou übt sich in Zurückhaltung, ist anhänglich und der Termin zur Ultraschalluntersuchung steht nun auch fest! Am 05. April wissen wir mit Sicherheit, ob sich Babies an Bord befinden.. :O)

Bauch: 59 cm / Taille: 52 cm

20. März 2012 - 8.ter SST
Schon über eine Woche schwanger?! Wollen wir es hoffen.. :)
Kjou ist sehr gut drauf, ihr Fell wächst und sie genießt die vielen Streicheleinheiten und das Zureden von allen, dass sie gut auf ihre Babies aufpassen soll. Außerdem wurde heute wieder ordentlich gebadet beim Ausflug in den Wald am See.

12. März 2012 - 14. Läufigkeitstag
Der Check beim Tierarzt und der Progesteron Test hat es gezeigt.. Kjou wurde heute gedeckt, und wenn alles gut geht, dann erwarten wir um den 11. Mai unsere kleinen Zwerge! Wir können gar nicht beschreiben, wie sehr wir uns freuen aber warten wir noch den Ultraschall ab und beobachten bis dahin, ob sich bei Kjou etwas verändert. ;)

06. März 2012 - 9. Läufigkeitstag

Ganz abgeneigt ist unsere Maus nicht mehr von ihrem Auserwählten, läuft sie ihm doch schon hinterher und zeigt ihm, wie toll sie ausschaut aber noch 2-3 Tage wird es dauern, bis beide vollends überzeugt sind.. ;)

27. Februar 2012
Es ist soweit, Kjou ist läufig.. :)
Nächste Woche haben wir einen Check beim Tierarzt und dann schauen wir, wann die beiden sich trauen!