Border Collies vom Koebishof
Border Collies vom Koebishof

J-Wurf- & Welpentagebuch

27.01.2024 - 4 Welpen + 1 im Herzen (2 R + 2 H) 

 

Gewichte 1. Frosty   2. Joy    3. Juno   4. Flashi  
Geburt 505 g 475 g 380 g 445 g
2. Tag 581 g 568 g 446 g 515 g
1. Woche 968 g 898 g 769 g 796 g
3. Woche        
4. Woche        
5. Woche        
6. Woche        
7. Woche        
8. Woche        

10.02.2024 - 2 Wochen alt

Kaum zu glauben aber die Zeit verfliegt, wie im Flug..

Die Kleinen sind einfach Zucker, haben nach und nach alle die Augen geöffnet und fangen an auf wackligen Beinen die Wurfbox zu erkunden! Die erste feste Mahlzeit gab es bereits und wurde mir nichts dir nichts vertilgt.. da der ein oder andere Befreiungskünstler dabei ist, haben wir heute den Auslauf eröffnet.. 

Ende der Woche ist die erste Wurfabnahme vom Club für Briten, deshalb stehen die Namen bereits fest! 

Jumping Jack Flash vom Koebishof 

Juno vom Koebishof 

Joyful Life vom Koebishof 

Jack Frost vom Koebishof 

27.01.2024 - Die Geburt der Welpen

.. oder der Alptraum eines Züchters und die Frage, wofür macht man es überhaupt?!

 

Alles fing sehr gut an, die Temperatur sank am Freitag ab, Lane verweigerte ihr Abendessen und sie wollte mehrmals vor die Tür um sich zu lösen. Ab Mitternacht began sie zu Hecheln, so dass ab 6 Uhr die ersten leichten Presswehen da waren.. sie wechselte häufig die Position, hatte weder Blut noch Fruchtwasser abgesondert, so dass wir einfach abwarteten.. gegen 8 Uhr kam dann ein toter Rüde zur Welt.. alle versuche ihn zu reanimieren scheiterten und Lane kullerte ihn aus der Kiste und ruhte sich aus.

Gegen 10 Uhr kamen die nächsten Presswehen aber keine Fruchthülle war zu sehen, wir fühlten einen Welpen im Kanal aber er rührte sich nicht.. nach über 1 Stunde telefonierte ich mit der Klinik und machte mich auf dem Weg. Beim Röntgen sahen wir noch 4 weitere Welpen im Uterus und der Ultraschall zeigte kaum noch Herztöne, so dass der OP vorbereitet wurde.

In der Zwischenzeit fing Lane wieder an zu Pressen und nach einigen Wehen kam ein Welpe zur Welt, lebendig und mit 505 g!

Wir beschlossen zu warten und machten es uns im Röntgenzimmer "bequem".. 2 weitere Welpen folgten und wir waren so froh darüber. Nach fast 2 weiteren Stunden und keinen Wehen, machten wir noch ein Röntgenbild um zu sehen, wo der Welpe sich befand, er war auf dem Weg aber noch sehr weit unten. Lane bekam Infusionen und 2 Wehenmittel aber ohne Erfolg..

Der TA war es auch nicht möglich den Welpen zu erreichen, so dass Lane gegen 17 Uhr in den OP ging mit wenig Hoffnung auf ein lebendigen Welpen.

Gegen 18 Uhr hörten wir einen Welpenschrei und konnten es kaum glauben.. der 4 Welpe wurde ins Leben geholt und Schrie es kräftig hinaus! Das Team der Praxis und auch wir sind einfach nur dankbar und glücklich, dass Lane und ihre 4 Welpen es geschafft haben..

 

In 20 Jahren Zucht macht man viel mit und erlebt Dinge, die einen an die Grenzen bringen: 3 Kaiserschnitte, 6 tote Welpen und viele Tränen aber auch Glücksmomente haben wir erlebt! 

 

Schauen wir, ob und wie es weitergeht.. 

 

26.01.2024 - Die Temperatur sinkt

Datum Morgens Mittags Abends
22.01.2024 37,4°C - 37,5°C
23.01.2024 37,5 - 37,2
24.01.2024 37,4 - 37,5
25.01.2024 37,6 - 37,4
26.01.2024 37,3 36,7 36,6
27.01.204 Geburt    

Es geht so langsam los, die Temperatur sinkt und somit erwarten wir in den nächsten 12 - 24 Stunden unseren J-Wurf!

24.01.2024 - Endspurt

Eine tolle Schwangerschaft neigt sich dem Ende. Lane hatte nie Probleme mit Übelkeit oder ihr Fressen verweigert, eher im Gegenteil!

Letzte Woche waren wir noch beim Ultraschall um zu schauen, ob es allen gut geht aber die genaue Anzahl der Welpen sieht man in diesem Stadium nur noch per Röntgen.. Es bleibt also spannend!

27.11.2023 - Decktag

Es ist soweit Lane und Sadie haben sich getraut, ob es diesmal geklappt hat, sehen wir dann beim Ultraschall in ca. 25 Tagen.. Wir freuen uns! ❤️

Bauch: 60 cm / Taille: 50 cm

Druckversion | Sitemap
© by Border Collies vom Koebishof

Erstellt mit IONOS MyWebsite.